Wie du dein Spiel verbessern kannst

Achte auf die Gestaltung der Melodien, deren Spannungsbögen, auf den klangvollen Toneinsatz der Melodieanfänge und die Abphrasierung am Ende einer Melodie.

Achte auf die angegebene Spielweise der Töne (legato, staccato, portato), auf Akzente < , >, ^  und Betonungen.

Achte auf die klangliche Gestaltung der Töne und entwickle eine Vorstellung, wie die Töne klingen sollen. Versuche dir zu merken, wie die Zusammenklänge und Akkorde in deinem Stück klingen, damit du sie beim Spielen voraushören kannst.

Wilh. Busch: Der Virtuose

Achte genauer auf die im Stück angegebenen Lautstärken (pp, p mp, mf, f oder ff) und Lautstärkenänderungen (crescendo, decrescendo, diminuendo). Balanciere die Lautstärken zwischen beiden Händen aus.

Wilh. Busch: Der Virtuose

Probiere verschiedene Tempi aus, achte auf die angegebenen Tempoänderungen (accelerando, ritardando, ritenuto).

Spiele „bassfühlig“, d.h. achte darauf, dass die Basstöne einen Tick früher kommen, als die Melodietöne. Das Stück bekommt dadurch mehr „drive“.

Achte auf dein Fingerspitzengefühl/ Tastengefühl beim Anschlag und experimentiere mit deinem Anschlag, bis die Töne so klingen, wie du sie dir vorgestellt hast.

Wilh. Busch: Der Virtuose

Probiere verschiedene Spielweisen aus. Hebe einzelne Melodieteile hervor, lass den Bass kräftiger klingen, arbeite an musikalischen Schwünge und Gesten, arbeite mit Übertreibungen, spiele laute Stellen leise, leise Stellen laut, legato statt staccato und umgekehrt. Finde so heraus, welche Interpretation du deinem Stück geben möchtest.

Wilh. Busch: Der Virtuose

Lerne dein Stück genauer kennen. Der Notentext „Lesehilfe“ und der Notentext „Form und Harmonie“ helfen dir dabei. Welche Harmonien werden in dem Stück verwendet? Welchen Spannungsbogen hat die Abfolge der Harmonien in deinem Stück? Wie ist der Formenaufbau? Wie stehen die einzelnen Abschnitte zueinander. Arbeite so die größeren Zusammenhänge heraus. Zu welcher Gattung oder Stilrichtung gehört das Stück? Gibt es verschiedene Ebenen, einen Vordergrund, einen Hintergrund? Erzählt das Stück eine Geschichte, vermittelt es eine bestimmte Atmosphäre?

Diese Übehinweise richtig in die Praxis umzusetzen ist nicht einfach und erfordert im allgemeinen langjährige musikalische und klaviertechnische Erfahrung. Wenn du Klavier lernen willst, ist es am besten, bei einem guten und erfahrenen Lehrer Unterricht zu nehmen. Er wird dir sagen, wo du in deinem Lernprozess stehst, wo du Unterstützung brauchst und welche Übungen und Methoden für dich wichtig sind.

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