Grafik: Arabesque auf Blau

Friedrich Burgmüller: Arabesque

Der Begriff Arabesque weist auf ein orientalisches Ornament und wurde erstmals von Robert Schumann in die Klaviermusik eingeführt. Wie Ornamente wirken die geschwungenen Sechzehntelfiguren, die abwechselnd in rechter und linker Hand erscheinen und zum Ende unisono das Stück beschließen.

Übungsmethode: Die Akkorde in der linken Hand sehr rhythmisch aus dem Handgelenk anschlagen. Die Sechzehntel hierzu sehr gleichmäßig mit deutlich aufgehobenen Fingern üben. Hierbei auch wechselnde Akzente verwenden (Erste, erste und dritte, zweite und vierte Sechzehntel) Sehr auf die Synchronität (Gleichzeitigkeit) zwischen rechter und linker Hand achten.

Erkundungspfad

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Noten mit Lesehilfe
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Lass dir die vorkommenden musikalischen Begriffe und Zeichen erklären. Folge dem Link zu Wikipedia.

Musikalische Begriffe zu 'Friedrich Burgmüller: Arabesque'

allegro schnell
scherzando scherzhaft
piano, p leise
crescendo, cresc. allmählich lauter werden
>, sf Akzent (Wikipedia)
Klammer Klammer 1 und 2 über unterschiedlichen Takten
forte, f laut
diminuendo, dim. leiser werden
poco rall., rallentando allmählich langsamer werden
im Tempo (wieder) im Anfangs- bzw. Grundtempo
dolce süß, sanft
risoluto energisch, entschlossen
Fermate Fermate-Zeichen

Legende zur Notenlesehilfe von 'Friedrich Burgmüller: Arabesque'

rotes Rechteck Musikalischer Begriff oder Zeichen
Dm 2.Umk.
d-Moll Dreiklang 2. Umkehrung
G7
G-Dur Vierklang mit kl. Septime
Am 4 a-Moll Dreiklang mit Quarte, ohne Terz
Stern: Anfang eines Abschnitts Wiederholung eines Abschnitts: Anfang
Sechseck: Ende eines Abschnitts Wiederholung eines Abschnitts: Ende

 

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Wie ist das Stück aufgebaut? Lerne Form und Harmonie kennen. Achte beim Spielen und Anhören des Stückes auf die Abfolge der Akkorde.

Form und Harmonie - Friedrich Burgmüller: Arabesque

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Welche Harmonien kommen in dem Stück vor und welche Funktion haben sie?

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Wie oft kommt die gleiche Rhythmusfigur in der Arabesque vor?

Rhythmusfigur

Friedrich Burgmüller: Arabesque - Rhytmusfigur

Diese Rhythmusfigur aus 4 Sechzehntel, einer Achtelnote und einer Achtelpause verwendet Burgmüller in der Arabesque zur Gestaltung seiner Motive. WIe oft kommt dieser Rhythmus vor?

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Lerne die Synkope in Takt 8 und 25 kennen.

Synkope

Die Synkope ist eine verschobene Taktbetonung, bei der eine Note betont wird, die im normalen Rhythmusschema des Taktes eigentlich unbetont oder weniger betont wäre.

Friedrich Burgmüller: Arabesque - Synkope

In Takt 8 wird das 'd' auf Schlag 2 stärker betont als der Melodieton auf Schlag 1. Außerdem wird dasd 'd' über den Takt hinaus gehalten, so dass auf der nächsten 1 ein betonter Melodieton ganz entfällt.

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Lerne Takt 7-10 und 24-27 rhythmisch genau zu spielen.

Einen schwierigen Rhytmus lernen

Diese Takte lernst du rhythmisch genau zu spielen, wenn du zählst und die Notenwerte im Rhythmus mitsprichst. In den vier Takten kommt die gleiche Rhythmusfigur zweimal hintereinander vor. Lerne zuerst den Rhythmus sprechen, während du den Grundschlag klopfst und übe dann mit den Loops deiner Hördateien (Takt 7 bis 10 mit Loop 2 und Takt 24 bis 27 mit Loop 4).

Friedrich Burgmüller: Arabesque - Rhytmusübungen

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Beispielvideo

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